Unsere Vision

Wir sehen vor uns einen Ort in der Natur, wo sich neugierige Menschen treffen und verbinden. Kinder sollen hier ihre obligatorische Schulzeit freud- und lustvoll verbringen dürfen. Jung und Alt kommen hier zusammen, lassen sich begeistern, spielen, leben und lernen. Jeder Mensch hat sein ureigenes Potential, das sich entfalten möchte. Wir erschaffen einen Ort, wo sich dieses entfalten kann. Wir leben gemeinsam eine respektvolle, wertschätzende, geduldige, offene Kultur.

221026_foundbyheart_Nora_Brumm_Kassiopeia-138.jpg

Erster Impuls

“Wir wollen eine Lebensschule schaffen, wo Erwachsene und Kinder zusammen spielen, lernen, wirken, wachsen und dabei jede*r sein Potenzial entfalten kann. Lasst uns über ein Gemeinschafts- und Bildungsprojekt visionieren.” Diesem Ruf folgend haben sich Eltern, Pädagoginnen und Lernfreudige Anfang 2021 zusammengefunden. In regelmässigen Treffen im Raum Stäfa/Männedorf haben wir eine gemeinsame Vision einer Spiel-Lern-Experimentier- und Wachstumsgemeinschaft entwickelt.

221026_foundbyheart_Nora_Brumm_Kassiopeia-111.jpg

Warum Kassiopeia?

Kassiopeia ist aus unserer Mitte aufgetaucht. Der Name verkörpert, was uns wichtig ist. Die Schildkröte von Momo, die dem Kind rät, rückwärts zu gehen um weiter zu kommen ist ein Sinnbild fürs schrittweise, geduldige Lernen aber auch fürs Spielerische, Vertrauensvolle, Kindliche und Verträumte. Die Schildkröte selbst ist Symbol für das Weibliche, Empfangende und Nährende. Genau das soll in unserem Projekt erfahrbar sein.

Wir sind verbunden mit Mutter Erde. Durch das Sternbild Kassiopeia sind wir verbunden mit dem Himmel. Wir können es in Zentraleuropa das ganze Jahr über als sogenanntes Himmels-W sehen. Das Himmels-W kann auch für die neugierigen W-Fragen "Wieso, Weshalb, Warum, Wer, Was, Wie" die das Lernen befeuern und antreiben. In diesem Sinne wollen wir zusammen weiter fragen, forschen und schrittweise unsere Vision Wirklichkeit werden lassen.

Unsere Umsetzung

Ein Teil der Vision steht bereits: -siehe Angebote. Wir wollen dynamisch wachsen. Unser Angebot darf weiter wachsen mit jedem Menschen, der sein Potenzial einbringen möchte.