Unser Schulprojekt

Mit der Vision «Lasst uns ein Lerndorf bauen» sind wir im Jahr 2021 gestartet, und inzwischen sind zwei Kindergruppen entstanden, die mit zwei wundervollen Lernbegleiterinnen im Privatunterricht als Alternative zur Regelschule unterwegs sind.

Folgende Punkte sind unsere wichtigsten Leitsterne:

*Dem Spiel und der Freude der Kinder wollen wir erste Priorität geben und die Potenzialentfaltung jedes Einzelnen liegt uns am Herzen.

*Wir pflegen ein wertvolles Miteinander und die Kinder können sich in einer warmen Bindung entfalten.

*Das Lernen soll nicht von aussen initiiert werden, sondern wir vertrauen auf die so genannt intrinsische Lernmotivation unserer Kinder und gewähren ihnen ein Lernen im individuellen Tempo.

*Das Lernen von und mit der Natur und das Miterleben des Zyklus der Jahreszeiten, das Beobachten und Entdecken in Wald und Feld ist ein wichtiger Bestandteil unseres «Schulunterrichts».

Unsere Leitsterne

Wir freuen uns, dass wir für unsere beiden Kindergruppen und unsere Familien- und Vereinstreffen an einem wunderschönen Ort über Männedorf nahe der Natur unser Zuhause gefunden haben.

Seit der Projektgründung haben wir bereits viele Hürden überwunden, Herausforderungen gemeistert und Konflikte ausgetragen, haben unzählig viele Gespräche geführt, uns mit den unterschiedlichen Kinderwesen und Lerntypen auseinandergesetzt und sind immer noch überzeugt, dass wir unseren Kindern mit dem Lernort «Kassiopeia» das Bestmögliche bieten.